Nachdem sich die neuen Kinder im Kindergarten gut eingelebt hatten, starteten bei den „Kleinen Freunden“ im Herbst die ersten Projektwochen. In diesem Jahr fiel die Wahl der Kinder auf das Thema Kartoffel. Zu Beginn der Projektzeit wurden alle Kinder zu einem Schattentheater „Vom großen Kartoffelkönig“ eingeladen. Schon einige Tage später schmückten viele große und kleine Kartoffelkönige die Räume des Kindergartens. Im Morgenkreis wurde stets lauthals von Groß und Klein das „Kartoffellied“ gesungen. Außerdem erfuhren die Kinder, was man alles Leckeres aus Kartoffeln zubereiten kann.

An einem sonnigen Tag machten sich die Pfiffikusse auf den Weg zu einem großen Kartoffelfeld, um dem Landwirt Albert bei der Kartoffelernte zu helfen. Geduldig erklärte er den kleinen Helfern, was es alles braucht, um die leckeren Kartoffeln ernten zu können.

Später wurde bei einem gemeinsamen Fest mit allen Kindern eine leckere Kartoffelsuppe und köstliches Kartoffelbrot zubereitet. Alle waren sich einig, dass die Kartoffel eine tolle Knolle ist!