In den vergangenen Wochen standen für die Pfiffikusse aus dem Kindergarten „Kleine Freunde“ in Hoven gleich mehrere Höhepunkte auf dem Programm. Zunächst lernten die Pfiffikusse spielerisch allerlei Wichtiges über die Regeln im Straßenverkehr kennen, damit sie sich als zukünftige Schulkinder bald sicher auf den Weg zur Schule machen können. Bei einem gemeinsamen Spaziergang konnten die kleinen Freunde ihre zuvor gewonnenen Kenntnisse dann in der Praxis umsetzen.

Im April fuhren die Pfiffikusse mit einem Bus zum Freilichtmuseum nach Kommern. Dort machten sie sich auf eine Schatzsuche durch das Museum. Hier gab es vieles zu entdecken und auszuprobieren. Ausgestattet mit Löffel, Pinsel und Lupenbecher schauten die kleinen Forscher durch ein „Waldfenster“, um nach kleinen Waldbewohnern Ausschau zu halten. Zum Ende des spannenden Ausflugs tobten sich die Pfiffikusse auf dem Spielplatz so richtig aus.

Den Abschluss der spannenden Wochen bildete dann der Besuch eines RTWs vom DRK. Den Kindern wurde z.B. demonstriert, wie verletzte Personen sicher in einer Trage transportiert werden können. Besonders die interessante Ausstattung mit den vielen Bedienungsknöpfen faszinierte die kleinen Freunde sehr.

Vielen Dank an alle Beteiligten, die den Pfiffikussen diese tollen Erfahrungen ermöglicht haben.