6.Mai 23 Bauernhoffest

Im Mai öffnete der Kindergarten „Kleine Freunde“ in Hoven seine Türen, um mit Groß und Klein ein großes Bauernhof-Fest zu feiern. Zur Begrüßung präsentierten die Kinder dem begeisterten Publikum, was sie in den vergangenen Wochen mit ihren Erzieherinnen eingeübt hatten. Den Anfang machten die Hasenminis, die jüngsten Kinder in der Einrichtung. Mit ihren selbst gebauten Traktoren stellten sie unter Beweis, dass „Traktor fahren Spitze ist!“

Beim nächsten Programmpunkt sangen die Kinder das Lied von der Kartoffel und was man Leckeres aus dieser tollen Knolle herstellen kann. Den krönenden Abschluss bildete das Theaterstück der beiden „Apfelprinzessinnen“, die sich erfolgreich dagegen wehrten, von den verschiedenen Tieren angeknabbert zu werden.

Nachdem der offizielle Teil des Tages unter großem Applaus beendet war, konnte das eigentliche Fest beginnen. Die Kinder konnten die verschiedenen Stationen besuchen, wo sie unter anderem „Kühe melken“, Samenbomben herstellen, Schubkarrenrennen und vieles mehr machen konnten.

Besonders viel Freude bereitete es den Kindern einen großen Parcours mit neuen Trettraktoren zu befahren. Vielen Dank an Familie Hamacher und die Firma Hänsgen für die großzügige Spende der beiden tollen Fahrzeugen. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch der „Kuh Lotte“, dem NRW-Milchmaskottchen, die die Kinder zum Bewegen und Tanzen animierte und selbstverständlich für lustige Fotos zur Verfügung stand.

Zu guter Letzt noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Familien, die geholfen haben, so ein schönes Fest auf die Beine stellen zu können.