Foto St Martin

Seit einigen Wochen erklangen im Kindergarten „Kleine Freunde“ in Hoven die schönen Martinslieder. Nachdem die Kinder in einem kleinen, von den Erzieherinnen gespielten Theater, die Geschichte von St. Martin kennengelernt hatten, begannen die Vorbereitungen für das große Martinsfest im Kindergarten. Mit viel Liebe wurden die bunten Laternen von den Kindern in Form von Fischen oder Kraken gebastelt.

In der ersten Novemberwoche war es dann endlich soweit: Nach einer kleinen Andacht in der Hovener Kirche zogen die „Kleinen Freunde“ mit ihren Laternen, begleitet vom Musikzug der Hovener Jungkarnevalisten, durch die schön geschmückten Straßen von Hoven. Am Kindergarten wartete auf die Kinder ein großes Martinsfeuer. Später trafen sich die „Kleinen Freunde“ zu einer kleinen Feier im Kindergarten und bekamen dort kurz Besuch vom St. Martin, der mit den Kindern das Martinsbrot teilte und jedem Kind ein Stück von seinem Mantel überreichte.