haus fronthaus seite

Der Kindergarten hat zahlreiche Räumlichkeiten - unter anderem vier große Funktionsräume.

tigerente Der Hasenbau ist als U3-Raum mit kleinkindgerechten Materialien nach Kleinkindpädagogin Emmi Pickler ausgestattet. Hier finden die Kinder alle Bereiche ähnlich einer normalen Regelgruppe vor. Die "Jüngsten" frühstücken hier zunächst noch gemeinsam und können sich anschließend im Bewegungsbereich, im kleinen Baubereich und bei ersten Materialerfahrungen erproben. Im angrenzenden Nebenraum ist der Schlafraum für die Jüngsten eingerichtet.

tIMG 0204

u3internet

IMG 2862

IMG 2857

tigerente Die Bärenhöhle, der Gruppenraum der "Bären", ist als große Cafeteria für die älteren Kinder eingerichtet. Im Nebenraum befindet sich der Kreativraum. Dieser ist mit verschiedenen Kreativangeboten, Wasserfarben, Stiften, Schneidepapieren, wertfreiem Bastelmaterial, verschiedenen Klebern, Scheren, plastischem Material, wie Knetgummi o.Ä. ausgestattet.

tIMG 0382

tIMG 0385

tIMG 0213

tigerente Die Tigersteppe, Gruppenraum der "Tiger" mit einer zweiten Spielebene, ist unser Begegnungsraum in dem Bauen, Rollenspiel, Ausruhen und Kuscheln und Theaterspiel möglich sind. Der Raum beinhaltet einen großen Baubereich mit Podest und verschiedensten Baumaterialen wie Holzsteinen, Legosteine, Holzscheiben, Natursteinen usw., einen Rollenspielbereich, der aus einer Miniatur-Wohnung mit entsprechendem Mobiliar, vielen Kostümen zum Verkleiden, einem großen Spiegel, einem Puppenhaus, Schreibmaschine usw., ausgestattet ist.

tIMG 0210

IMG 1334a

tigerente Nebenan befindet sich auch das Panamazimmer, ein von den "Pfiffikussen" genutzter zusätzlicher Raum für Kleingruppenarbeit, den die Kinder im letzten Kindergartenjahr unter anderem auch als Rückzugsort nutzen können. Außerdem finden hier gezielte Angebote, wie z.B.Schwungübungen statt, die die Kinder zusätzlich auf die Schule vorbereiten.

IMG 2900

tigerente Der schöne, helle Bewegungsraum mit guten und vielfältigen Ausstattungselementen steht allen Kindern täglich zur Verfügung.

turnraum2

IMG 1352a

tigerente In unserer Kinderbücherei sorgen Stufen als Sitzmöglichkeit für Bilderbuchkinos, weiche Polster und eine schöne Beleuchtung für eine gemütliche Atmosphäre.

tbücherei