230318 Frühjahrsputz verkleinert

Die Kleinen Freunde haben sich mit viel Freude und großem Einsatz an der Aktion „Frühjahrsputz in Zülpich“ beteiligt. Am 18. März trafen sich einige Familien und Erzieherinnen am Kindergarten in Hoven, um von dort in zwei Gruppen auf Müllsuche zu gehen. Ausgestattet mit Handschuhen, Greifzangen und Bollerwagen machten sich die Kleinen Freunde auf den Weg. Anfänglich war die Ausbeute noch etwas spärlich, so dass sich oft mehrere Kinder auf ein Stück Müll stürzten. Doch je weiter der Spaziergang aus der Ortschaft führte, desto fündiger wurden alle fleißigen Helfer*innen. Die mitgebrachten großen Müllsäcke reichten schließlich nicht aus, um den zahllosen Unrat zu transportieren. Bei der Suche nach Müll stießen die Kleinen Freunde unter anderem auf zahlreiche Autoreifen, Metallzaunelemente, Farbeimer und Schuhe. Die Mitarbeiter des Zülpicher Bauhofs mussten gleich zweimal zur Hilfe gerufen werden, um die riesigen Müllberge einzusammeln. Auch wenn es teilweise sehr erschreckend war, wie sehr die Umgebung zugemüllt ist, hatten alle Beteiligten großen Spaß und konnten alle sehr stolz sein, einen kleinen Beitrag zur Rettung der Umwelt geleistet zu haben. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer*innen!