Foto 1. Kindergartencup

In unserem Kindergarten gibt es viele fußballbegeisterte Kinder und Erzieher*innen. Aus diesem Grund starteten wir vor einigen Monaten ein großes Fußballprojekt. Die Fußballer*innen treffen sich ein- bis zweimal wöchentlich mit ihren Trainer*innen zum gemeinsamen Training. Ziel des Projekts ist, bei vielen Kindern das Interesse für den Fußball und Freude an der Bewegung im Allgemeinen zu wecken und zu fördern. Beim Training geht es in erster Linie darum, die Grundlagen des Spiels zu vermitteln, die Ausdauer zu fördern und natürlich Spaß am gemeinsamen Spiel zu haben.

Den Höhepunkt des Projekts bildete die Teilnahme am 1. KindergartenCup des TuS Zülpich. An einem Wochenende trafen sich die Nachwuchskicker*innen mit großer Fanunterstützung auf dem Sportplatz. Die „Kleinen Freunde“ waren sehr aufgeregt, weil viele zum ersten Mal bei einem richtigen Turnier dabei sein konnten. Unsere drei- bis sechsjährigen Fußballer*innen stürmten mit viel Begeisterung den Platz und bejubelten ihre zahlreichen Tore. Am Ende des Tages waren sich alle einig, dass das Turnier ein voller Erfolg war.