Insekten22 2

In unserem Kindergarten fand in den letzten Wochen ein Projekt zum Thema „Insekten“ statt. Anfangs wurde mit den Kindern gemeinsam überlegt, welche Insekten sie bereits kennen und ob sie bereits wissen, weshalb diese so wichtig für uns und unsere Umwelt sind. Dabei wurde den Kindern bewusst, dass die Insekten viele Aufgaben in der Natur haben. Sie lockern den Boden, bestäuben Pflanzen und Bäume und dienen als Nahrung für andere Lebewesen. Also auch die vermeintlich lästigen Mücken haben einen wichtigen Zweck in der Natur. Gemeinsam machten sich die Pfiffikusse, die Kinder, die im letzten Kindergartenjahr sind, auf den Weg in den Zülpicher Stadtwald, um sich dort, mit Lupen ausgestattet, auf die Suche nach Käfer, Raupe und Co. zu machen.

Der Höhepunkt des Insektenprojektes war der Bau eines großen Insektenhotels. Dieses wurde mit Hilfe von Florian Esser in Kooperation mit dem „Siechhaus“ gebaut. Die Kinder sammelten Stroh und Stöcke, schnitten diese auf die passende Größe und befüllten das Hotel mit viel Freude, damit sich die Insekten wohlfühlen können.

An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an Herrn Esser für diese tolle Aktion.

Insekten 22 1